Der BDC trauert um Dr. Ferdinand Dohme

Abschied_Ferdinand-Dohme

Der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Ferdinand Dohme, der am 18. Oktober 2023 im Alter von 71 Jahren nach langer Krankheit verstarb. Mit ihm verliert der BDC einen Menschen, der für viele Jahre sowohl prägendes Mitglied als auch Kollege und Freund war. Stellvertretend für den BDC verabschiedete der Ehrenvorsitzende Franz Schmaus den Verstorbenen am Tag der Beisetzung und überbrachte der Familie die tiefe Anteilnahme aller Mitglieder.


Aufgewachsen ist der am 16. April 1952 in Göttingen geborene Landwirtssohn auf dem elterlichen Bauernhof im niedersächsischen Höfingen. Zum Studium zog es Ferdinand Dohme nach Berlin, wo er 1976 am Max-Planck-Institut auf dem Gebiet der Ribosomen-Forschung promoviert. Während seiner Arbeit als Post-Doc an der University of California in Santa Cruz lernt er seine Frau kennen. 1981 kehren die beiden auf Wunsch seiner Eltern nach Höfingen zurück und übernehmen die Firma “Weser-Champignon”, die sie mit großem Engagement zur Weser-Champignon Dohme GmbH & Co in Höfingen sowie zur Havelland-Champignon Pilzvertrieb GmbH im Brandenburgischen Tietzow weiterentwickeln.


Trotz der schweren Erkrankung vor 12 Jahren, die ihn aus dem Berufsleben riss, interessierte sich Ferdinand Dohme auch weiterhin für die Belange der Pilzanbauer. Er war dem BDC sehr verbunden, den er maßgeblich mitgeprägt hat und von dessen Leistungen der BDC noch heute profitiert. Insbesondere das erfolgreiche Projekt „Werbung für Deutsche Champignons“ geht unter anderem auf sein großes Engagement zurück.


Der BDC blickt mit großer Dankbarkeit auf die Zeit mit Ferdinand Dohme zurück und behält ihn immer in guter Erinnerung.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: