Ambassador, Influencer und Showkitchen: die Umsetzung der EU-Werbekampagne für Kulturpilze in Deutschland

EU-Werbekampagne

Kulturpilze aus Europa sind lecker, nachhaltig und „einfach unwiderstehlich“. Damit diese Botschaft zukünftig noch mehr junge Menschen zwischen 26 und 41 Jahren erreicht, hat die EU eine dreijährige Werbe-Kampagne gestartet. Das Thema Pilze wird auf mehreren Kanälen bespielt werden, insbesondere Social Media. Kampagnen-Botschafter Stevan Paul, vier Influencer und eine Medien-Partnerschaft mit lecker.de stehen für Deutschland in den Startlöchern.

Das Ziel: Insgesamt 9 Kampagnen-Botschafter:innen, 36 Influencer und 9 Medien-Partnerschaften sollen in 9 EU-Ländern die Bekanntheit und positive Bewertung europäischer Pilze steigern und zum Kauf anregen. Zielgruppe sind Millennials, aufgeteilt in zwei Gruppen: ohne Kinder (26-32 Jahre) und mit kleinen Kindern (32-41 Jahre).

Kampagnen-Botschafter Stevan Paul

Um die Zielgruppe zu erreichen, muss man sich in deren technikaffine und Social Media-geprägte Welt begeben. Für Deutschland übernimmt dies Stevan Paul. Der gelernte Koch, Foodblogger und Kochbuchautor wird mit seinem umfangreichen Know How und selbst entwickelten Rezepten den hohen Genusswert europäischer Pilze in den Fokus rücken. Er hat bei einem Sternekoch gelernt, in verschiedenen Gourmet- und Sterneküchen gearbeitet und schreibt nun seit über zwei Jahrzehnten als freier Journalist kulinarische Texte und Reiseberichte. Im Rahmen der Kampagne wird er zwei Influencer-Events organisieren sowie Inhalte und Rezepte in seinem Online-Magazin und auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichen.

Die vier Influencer für Deutschland

Europäische Kulturpilze sind „lecker und vielseitig“, „lokal und nachhaltig“, „gesund und erschwinglich“, „nährstoffreich für eine ausgewogene Ernährung“ und „einfach unwiderstehlich…!“ – diese Botschaften gilt es, an die Zielgruppe heranzutragen. Hanna, Clara, Anton und Merle sind die vier Influencer, die sich für Deutschland dieser Aufgabe annehmen. Alle kommen aus verschiedenen Fachbereichen, um jeden einzelnen Vorteil der EU-Pilze hervorzuheben – wie Gesundheit, Vielseitigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit. Sie werden jeweils an zwei Veranstaltungen der Kampagne teilnehmen und über diese berichten. Das Posting erfolgt auf den eigenen sozialen Kanälen wie Instagram und TikTok. Die Influencer haben Reichweiten zwischen rund 23.000 und 315.000 Followern auf Instagram und bis zu 85.000 Follower auf TikTok.

Medienpartnerschaft mit lecker.de

Als Medienpartner für Deutschland wurde die Plattform „Lecker.de“ ausgewählt. Neben dem gedruckten Magazin bietet das umfangreiche Internet-Portal redaktionelle Inhalte aus der Welt des Kochens und professionell aufbereitete Rezepte, visuell ansprechend dargestellt. Es gibt eine aktive Community, die der Zielgruppe entspricht: knapp Dreiviertel der Nutzer:innen sind Frauen, mehr als die Hälfte zwischen 20 und 49 Jahre alt. Lecker.de wird ein Influencer-Event in der Lecker-Showkitchen in Hamburg ausrichten, die Influencer werden rund um dieses Event Beiträge posten – unter anderem mit live-Posts von der Veranstaltung, auf den eigenen Plattformen sowie in einem Advertorial von Lecker.de.

Für dieses Jahr sind im Rahmen der EU-Kampagne noch eine PR-Meldung für Verbraucher:innen sowie die beiden Influencer-Events geplant: In der Lecker-Showkitchen sowie in der Showküche von Stevan Paul, ebenfalls in Hamburg. Neben den vier ausgewählten Influencern sollen jeweils zehn weitere Influencer über die Events berichten.

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