Informativ, abwechslungsreich und „Zauber“-haft: Die 75. Jahrestagung der deutschen Kulturpilzanbauer

BDC-Jahrestagung allgemein - Gremien verjüngt sich - Die Neuen in den BDC-Gremien (v.l.) Jan Tielemans, Holger Heitmann, Matthias Surmann, Rafael Moser.

Es sollte etwas Besonderes werden, und es wurde besonders: Die Jubiläumstagung zum 75-jährigen Bestehen des BDC in Heilbronn. Ende September 2023 waren rund 145 Kulturpilzanbauer und Interessierte der Einladung ins Parkhotel gefolgt, um sich über Aktuelles aus der Branche zu informieren, den Betrieb Pilzland zu besichtigen und um sich auszutauschen. On Top gab es noch eine kulturelle Überraschung am Tagungsabend.

Kulturpilze erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, insbesondere hinsichtlich des Trends zu vegetarischer oder veganer Ernährung. Dass diese Entwicklung nicht zwangsläufig zu höherer Zufriedenheit bei den Anbauern führt, wurde auf der Jahrestagung in Heilbronn deutlich. Viele politische, wirtschaftliche und bürokratische Rahmenbedingungen machen den Produzenten schon seit einiger Zeit das Leben schwer.

Lange Liste an Herausforderungen

„Kämpfen oder umfallen“, fasste der Vorsitzende Hans Deckers die Situation der deutschen Champignonanbauer zusammen. Zu den größten Herausforderungen gehören unter anderem die Mindestlohnerhöhungen, die angestrebte Torfreduzierung der Regierung sowie die Beschaffung von Rohstoffen, die CO2-Regelungen, gestiegene Zulieferer- und Energiepreise, erforderliche Kapazitäten bei der Champostlagerung sowie die Umsetzung von Hygienekonzepten. Hinzu kommen Auseinandersetzungen mit dem LEH. „Wir sind zum Angebotsfüller geworden“, kommentierte Deckers und hofft auf ein gutes Ergebnis der Gespräche. Immerhin seien Kulturpilze ein echtes „Superfood“ und bei den Verbraucher:innen beliebt.

Kontakt zu Regierungsvertreter:innen wichtig

Geschäftsführerin Laura Lafuente wies in ihrem Geschäftsbericht auf die Bedeutung des regelmäßig stattfindenden Parlamentarischen Frühstücks des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) mit Regierungsvertreter:innen hin. Diese sowie die BT-Mitarbeiterfahrten im Gemüsebau hätten den positiven Effekt, dass sich die Regierungsvertreter:innen bei ihren Entscheidungen an die persönlichen Kontakte erinnern und Entscheidungen anders treffen – beispielsweise bei der Mindestlohnsteigerung. Dieses Thema habe sich bei der ZVG-Energieumfrage als größte Herausforderung in der Gartenbaubranche herauskristallisiert.

Bezüglich der Teilsektoranerkennung in der Carbon-Leakage-Verordnung für die Pilzbranche habe man leider immer noch keine Rückmeldung von der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt), informierte Lafuente. Erstattungen habe es demzufolge auch noch nicht gegeben. Die Geschäftsführerin machte den Produzenten auch keine große Hoffnung: „Das kann dauern“, sagte sie.

Erfolgreiche Teilnahme an der BUGA Mannheim

Lafuente wies auch auf einige positive Entwicklungen hin: Der erfolgreiche Beitrag des BDC auf der BUGA in Mannheim mit 48 Vorträgen und vielen Medaillen für den Pilzbotschafter Peter Marseille, zuletzt der Bundesehrenpreis in Gold. Das Schulprojekt „Pilzbox“ mit 1.250 Boxen pro Jahr, die Reels zu Pilzrezepten der Foodbloggerinnen, der überarbeitete Flyer, der neue Werbefilm sowie einer insgesamt guten Weiterentwicklung der Marketingkampagne mit dem Grünen Medienhaus. Politische Aktivtäten seien jedoch nach wie vor wichtig, ergänzte die Geschäftsführerin.

Neues aus Vorstand und Beirat

Die Wahlen der internen Mitgliederversammlung am Morgen brachten folgende Ergebnisse: Dr. Torben Kruse bleibt für weitere drei Jahre stellvertretender Vorsitzender, er wurde in seinem Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Matthias Surmann, der die Nachfolge von Marco Deckers übernimmt. Bernd Böging wurde als Vorstandsmitglied turnusgemäß wiedergewählt. Drei neue Mitglieder ergänzen den Beirat: Holger Heitmann, Rafael Moser und Jan Tielemans. Wiedergewählt wurden Alfred Evers, Benno Moser und Christian Vogt. Franz Schmaus und Anita Marischen stellen den Schlichtungsausschuss. Neuer Kassenprüfer ist Andreas Wohlers.

Internationale Teilnehmer- und Referent:innen

Der öffentliche Teil der Tagung hatte für die vielen Teilnehmer:innen – die neben Deutschland auch aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Schweiz und Frankreich kamen, – viel Abwechslung im Gepäck: Michael Legrand vom Grünen Medienhaus informierte über den neuen Werbefilm “Gesunde Pilze”, Natalie Rangno präsentierte Zwischenergebnisse des FNR-Projektes MykoDeck. Der Nachmittag widmete sich dann ganz dem Thema “Zukunft der Erntetechnik” mit internationalen Referenten und anschließender reger Diskussion.

Einen stimmungsvollen Ausklang des Vortragstages bereiteten am Abend zwei Überraschungsgäste: der als Kellner verkleidete Zauberer Ralf Ringsdorf und die als Putzfrau kostümierte Sängerin Ariane. Sie sorgten für erstaunte und lachende Gesichter an den Tischen und für kleine Tanzeinlagen der Teilnehmer:innen.

Rund 140 Teilnehmer:innen fanden sich am letzten Tag der Veranstaltung im Betrieb Pilzland (Schwaigern) ein. Geschäftsführer Dr. Torben Kruse hatte bereits am Vortag eine theoretische Einführung über den neu gebauten Betrieb gegeben. Vor Ort gab es genug Zeit und Gelegenheit, sich ausführlich über die moderne Produktionsstätte des Unternehmens zu informieren und köstliche Pilzleckereien zu genießen.

Die Teilnehmer:innen waren sich einig: Es war eine rundum gelungene 75. Jahrestagung!

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: