BDC gratuliert dem ehemaligen Pilzanbauberater Einar Schmidt zum 85. Geburtstag

BDC gratuliert Einar Schmidt

Er ist eine Persönlichkeit, den die meisten aus der Branche kennen: Der ehemalige Pilzanbauberater Einar Schmidt aus Krefeld. Am 2. Mai 2025 vollendete Schmidt sein 85. Lebensjahr, wozu ihm der Bund deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer e. V. nachträglich herzlich gratuliert.

Einar Schmidt wurde 1940 in Bad Kösen in Sachsen-Anhalt geboren. Seine Jugend verbrachte er in Niedersachsen. Nach dem Studium in Osnabrück machte er sich als junger graduierter Gartenbau-Ingenieur auf den Weg nach Teneriffa, wo er 12 Jahre lang lebte. Dort arbeitete er in einem Zierpflanzenbaubetrieb, den er später auch leitete. Auf Teneriffa lernte er seine Ehefrau kennen, die leider vor 10 Jahren an Krebs verstarb. Anfang der 80er Jahre wechselte Schmidt in die Pilzbranche und widmete sein Leben und seine Arbeit von da an dem Anbau von Kulturspeisepilzen, insbesondere den Champignons. Er begann seine Tätigkeit als Pilzanbauberater an der Versuchsanstalt für Pilzanbau in Krefeld, eine Einrichtung der Landwirtschaftskammer Rheinland. Als Nachfolger von Franz Schmaus, dem heutigen BDC-Ehrenvorsitzenden, arbeitete er sich gründlich in den Pilzanbau ein. Die Zusammenarbeit mit Professor Dr. Jan Lelley, dem ehemaligen Leiter der Versuchsanstalt, prägte ihn sehr. Nach 25 Jahren als Anbauberater trat er 2005 in den Ruhestand ein.

Einar Schmidt ist der Pilzbranche auch heute noch sehr verbunden. Er ist Ehrenmitglied der Landesfachgruppe Kulturpilzanbau im Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und hält noch Kontakt zu vielen ehemaligen Kollegen. Da Reisen seine große Leidenschaft ist, hat er viele Jahre mit großem Engagement auch die Studienreisen des BDC organisiert. Schmidt setzte sich immer stark für die Belange und Probleme im Pilzanbau ein. Von seinem umfangreichen Fachwissen profitieren auch heute noch viele Kolleginnen und Kollegen, unter anderem durch sein Buch „Speisepilze – Kulturverfahren für den Haupt- und Nebenerwerb“, das in zwei Auflagen erschienen ist.

Seinen 85. Geburtstag feierte Schmidt gemeinsam mit seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen in großem Rahmen. Der BDC wünscht ihm nachträglich alles Gute, viel Glück und Gesundheit sowie weiterhin große Lebensfreude!

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
Email

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: