Der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. wird mit einem Stand auf der Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Vom 17.-26. Januar 2025 können sich die Besucher der Messe für die Agrar- und Ernährungswirtschaft von dem umfangreichen und hochwertigen Angebot deutscher Pilzproduzenten überzeugen.
Die Grüne Woche in Berlin gilt als eine der führenden Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Seit 1926 zieht die Veranstaltung viele internationale Aussteller und Besucher in die Hauptstadt, Anfang dieses Jahres rund 275.000. Über zehn Tage lang präsentieren sich die Unternehmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit ihren vielfältigen Leistungen und Produkten. Der Zentralverbandes Gartenbau – als Interessenvertretung der deutschen Gartenbauunternehmen – lädt am Vorabend der Messe zum traditionellen Blumenhallenempfang ein, wo sich Politik und Wirtschaft zum Austausch begegnen. Auch an den folgenden Tagen werden Politiker direkt auf den Messestand zum Gespräch eingeladen, um auf die Herausforderungen der Branche hinzuweisen.
Champignons, Edelpilze und leckere Pilzgerichte
„Blütenkiez Berlin“ lautet das übergeordnete Motto der Blumenhalle auf der Grünen Woche 2025 entworfen und gestaltet von Landgard. Dabei liegt der Fokus auf Biodiversität und Urban City. Der Stand des Zentralverbandes Gartenbau passt sich unter diesen Aspekten ein und präsentiert seine Leistungen im Stil einer urbanen Wohnsituation. Neben der vielfältigen Welt der Zierpflanzen wird erstmalig eine Darstellung des faszinierenden und nachhaltigen Kreislaufs der Pilzproduktion zu sehen sein.
Der BDC zeigt seine umfangreichen Leistungen von der Verwertung der Reststoffe aus der Landwirtschaft über die Anzucht der Pilze, bis zum Teller der Verbraucher und der weiteren Nutzung des Champost als Bodenverbesserer und Dünger. Der Fokus liegt auf der Kultur der beliebten Champignons, die Besucher erwartet jedoch auch eine informative Darstellung von Edelpilzen. Kulinarisch abgerundet wird die Präsentation der Pilze mit den Rezepten der BDC-Foodbloggerinnen. Speziell für Jugendliche bietet der BDC die Schulpilzboxen. Diese werden in der „Grüne Woche young generation“ zu finden sein, wo spezielle Aktivitäten und Produkte für Schulklassen zusammengefasst sind.
Herausforderungen der Betriebe im Blick
Neben der Darstellung der Leistungen gehen ZVG und BDC im Hinblick auf die vorgezogene Bundestagswahl auch auf die Herausforderungen der gesamten Branche ein. Forderungen an die kommende Regierung beziehen sich darauf, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Pilzanbau- und Gartenbaubetriebe zu sichern, die Unternehmen zu entlasten und die regionale Produktion zu erhalten.
Mit seiner Teilnahme ist der BDC der Einladung der Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau, Eva Kähler-Theuerkauf, gefolgt. Auf der diesjährigen BDC-Jahrestagung in Lohne hatte sie die Leistungen der Pilzanbauer gelobt und diese zu einer Teilnahme am ZVG-Stand der Grünen Woche geladen. Mit dem Kulturpilzanbau zeigten die Pilzanbauer, was Nachhaltigkeit wirklich bedeute: echte landwirtschaftliche Kreisläufe aus Reststoffen, aus denen die Produzenten wiederum gesunde und leckere Lebensmittel wachsen ließen. Dies wird der BDC nun dem internationalen Publikum der IGW 2025 in informativer und anschaulicher Weise präsentieren.