Werbefilm „Gesunde Pilze“ online – GMH gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen

Werbefilm „Gesunde Pilze“ online – GMH gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen

„Kulturpilze sind ein echtes Superfood” – diese Kernbotschaft vermittelt der neue BDC-Werbefilm auf sehr einladende und informative Weise. Der Leiter des Grünen Medienhauses (GMH, Bonn), Michael Legrand, stellte den Film auf der der BDC-Jahrestagung in Heilbronn vor und gab dabei spannende Einblicke in seine Entstehung sowie die Einbindung in die Werbe-Kampagne.

Startschuss zum Europäischen Pilztag

Wie sich die Kernbotschaft gekonnt in einem Werbefilm umsetzen lässt, davon können sich Interessierte seit dem “Europäischen Pilztag” am 23. September 2024 überzeugen. Seit diesem Tag ist der Film auf der Internetseite www.gesunde-pilze.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des BDC auf Instagram, Facebook und Pinterest zu sehen. Realisiert wurde er von der Bonner Agentur Intention, begleitet von der Leadagentur der Kampagne, dem Grünen Medienhaus, das nun bereits im 14. Jahr die Image-Kampagne des BDC erfolgreich betreut.

Aromatisch, faszinierend und nachhaltig

Das Ziel des Films ist, in nur 1,5 Minuten erlebbar zu machen, wie vielfältig Kulturspeisepilze mit ihrer großen Artenvielfalt und wie faszinierend sie mit ihrem rasanten Wachstum sind. Dass dies sehr gut gelungen ist, stellte Michael Legrand den Teilnehmer:innen in Heilbronn vor. Als Kernfelder standen vor allem Regionalität, ganzjährige Verfügbarkeit, Genuss sowie Gesundheit im Mittelpunkt. So vermitteln beispielsweise ästhetisch sehr ansprechende Zeitraffer-Aufnahmen von Champignons und Rosenseitlingen auf Substrat das Wachstum der “Superhelden”, während ein Sprecher auf die Bedeutung von Pilzen als wertvolle Ergänzung des Speiseplans hinweist.

Storyboard und Drehbuch geben Struktur

Die Kamera begleitet die Pilze vom Anbau bis zum Teller. Zu sehen sind qualitativ hochwertige Pilze, ergänzt um Aussagen zum hohen deutschen Standard bei der Kultivierung und kurzen Lieferketten. Damit wird vor allem die Nachhaltigkeit betont – ein Punkt, der den Verbraucher*innen in Deutschland immer wichtiger wird.

Legrand präsentierte einen Auszug aus dem Storyboard zum Film sowie Aufnahmen aus dem Videodreh und nahm die Teilnehmenden damit hinter die Kulissen. Jede einzelne Szene des Videos wird im Storyboard skizziert und beschrieben, inklusive Sprechertext. Mit dieser Vorbereitung geht das ganze Drehteam bestens vorbereitet an die Arbeit, denn die Aufgaben sind verteilt, alle notwendigen Requisiten vorhanden, Foodstylist, Kameramann und Darsteller wissen, was zu tun ist und können sich auf den Dreh konzentrieren.

Einbindung in Image-Kampagne des BDC

Mitglieder können den Werbefilm auf ihren Unternehmensseiten einbinden oder auch für Messen und Veranstaltungen nutzen. Somit ist er ein wichtiger Teil der gesamten Kampagne, neben dem Schulprogramm, der Pressearbeit, den drei Social-Media-Kanälen, den Werbemitteln wie dem – ebenfalls neuen – Flyer “Pilze aus deutschem Anbau – so frisch, so lecker, so gesund!”.

Alle Maßnahmen verweisen auf die modernisierte Internetseite www.gesunde-pilze.de. Sie bietet leicht zu verstehende, umfangreiche Informationen zu Pilzen und tolle Rezepte von drei Food-Bloggerinnen. Das junge Design mit viel Weißraum spricht laut Legrand vor allem jüngere Zielgruppen an. Mit den drei Social-Media-Kanälen erreichte man in 2023 bisher rund 625.000 Personen. Auch das Schulprojekt war erfolgreich: So wurden bisher jährlich 1000 bis 1.250 Boxen verteilt. Das Unterrichtsmaterial steht nun auch zum Download zur Verfügung – was nach Auskunft von Legrand ein Vorteil vor allem hinsichtlich schnellerer Aktualisierungen oder Verbesserungen bietet.

Trendreport Ernährung zeigt Entwicklung auf

Der aktuelle “Trendreport Ernährung 2023” macht nach Ansicht von Legrand vor allem eines deutlich: Eine klimafreundliche, nachhaltige und pflanzenbetonte Ernährung liegt bei den Verbraucher:innen in Deutschland im Trend. Kulturspeisepilze wie Champignons und Edelpilze passen ganz hervorragend in diese Entwicklung! Dies darf und sollte fürs Marketing genutzt werden.

Weitere Informationen:

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