Steigende Nachfrage nach guten Bio-Substraten

Substratproduktion weiter aufgestockt

Bio-Edelpilze und Bio-Edelpilzsubstrat auf Sägemehlbasis – das ist, was Torsten Jonas mit seinem Team im kleinen Ort Helvesiek in Niedersachsen produziert. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Bio-Substraten, stockt der Geschäftsführer der Pilzgarten Helvesiek GmbH und der BioMycoTec GmbH im kommenden Jahr die Substratproduktion auf. In einem Artikel auf FreshPlaza.de vom 05.11.2025 erläutert er Hintergründe und Pläne.

Herausforderungen können hemmen oder erfinderisch machen. Torsten Jonas geht mit den Veränderungen, die Inflation, sinkende saisonale Nachfrage und steigende Produktionskosten mit sich bringen. Er passt die Produktion – sowohl bei den Edelpilzen wie auch bei den Substraten – an die Nachfrage an. Sinkt die Nachfrage nach Edelpilzen im Sommer, reduziert der Unternehmer die Auslastung auf 60-70 Prozent. Steigt die Nachfrage nach guten Bio-Substraten, stockt er die Produktion auf. Und das trotz gestiegener Rohstoff- und Energiepreise sowie höherer Gehälter. Wie dies möglich ist, erklärt Jonas im vorliegenden Artikel.

Not macht erfinderisch

„Leider können wir die Kostensteigerungen nicht eins zu eins an die Abnehmer weitergeben“, sagt der Geschäftsführer. Durch die Überarbeitung interner Prozesse habe man die Effizienz im Betrieb jedoch steigern können. Die für die Substratherstellung benötigten Rohmaterialien seien zurzeit auch wieder in ausreichenden Mengen vorhanden. Und auch die Rohstoffpreise hätten sich wieder eingependelt. Sie seien zwar noch signifikant höher als vor dem Ukraine-Krieg, aber nicht mehr wie zu Beginn des Krieges, als sich die Preise für Sägemehl nahezu verdreifacht hatten.

Ein starkes und lange anhaltendes Sommerloch habe in diesem Jahr auch zu Absatzrückgängen bei den Edelpilzen geführt. „Edelpilze sind ein Luxusprodukt und die Inflation ist jetzt erst so richtig in den Köpfen angekommen, beschreibt er seinen Eindruck. Die geringe Nachfrage bei Edelpilzen im Sommer führte dazu, dass Jonas die Substratproduktion nun an den Absatz anpasst. Je nach Laufzeit der einzelnen Edelpilze wird die Produktion früher oder später zurückgefahren.

Hohe Reproduzierbarkeit und gute Performance

50-60 Prozent der in der BioMycoTec GmbH produzierten Substrate werden für den Eigenbedarf benötigt. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen viele Bio-Zuchtbetriebe in Deutschland, Österreich und Skandinavien. Gute Bio-Substrate seien zunehmend gefragt, berichtet Jonas im Artikel. Dies sei auch der Grund für die Aufstockung der Substratproduktion im nächsten Jahr. Die Kunden schätzten insbesondere die Performance der Substrate und den hohen Reproduzierbarkeitsgrad. So könne man sehr gut kalkulieren, was am Ende eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Pilzzucht sei. Rund zehn verschiedene Substratsorten produziert das Unternehmen, darunter auch ausgefallene Sorten wie Pompon und Samthauben.

Quelle: Pressemeldung auf FreshPlaza.de vom 05.11.2025: „Torsten Jonas von der Pilzgarten Helvesiek GmbH & BioMycoTec GmbH: ʹAufgrund der gestiegenen Nachfrage werden wir unsere Substratproduktion weiter aufstockenʹ“
(https://www.freshplaza.de/article/9780405/aufgrund-der-gestiegenen-nachfrage-werden-wir-unsere-substratproduktion-weiter-aufstocken/)

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
Email

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: