Endlich modernes Arbeitszeitrecht schaffen!

Modernes Arbeitszeitrecht schaffen

Auch der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) ist Teil eines breitangelegten Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert. Neben den großen Trägerverbänden in der Agrarbranche sind auch zahlreiche weitere Verbände dem Aufruf gefolgt, was zeigt wie wichtig das Thema den Unternehmen ist.
Die 29 Verbände aus der grünen Branche appellieren an die Bundesregierung, die gesetzlich geregelte tägliche Höchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen. Das wäre auch für die Kulturpilzanbauer ein Vorteil, um Arbeitsspitzen abzufangen. Die rechtlichen Voraussetzungen hierfür müssten nun zeitnah geschaffen werden – zumal die europäische Arbeitszeitrichtlinie den notwendigen Rahmen bietet, um Flexibilität und Arbeitnehmerschutz miteinander zu vereinen.


Die Verbände machen deutlich, dass Unternehmen wie auch Beschäftigte angesichts des Wandels der Arbeitswelt mehr Flexibilität brauchen und wünschen. Mit der Umstellung auf wöchentliche Höchstarbeitszeiten können Unternehmen beispielsweise besser auf Produktionsspitzen oder unvorhersehbare Arbeitsbelastungen reagieren. Und Beschäftigte erhalten bei gleichbleibender Stundenzahl unter anderem mehr Zeitautonomie und persönliche Freiräume.


Der Appell steht hier zum Download bereit.


Die Unterzeichner sind:

Modernes Arbeitszeitrecht schaffen

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
Email

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: