EU-Werbekampagne: Influencer:innen beim Pilz-Kochevent in Hamburg

Pilz-Kochevent in Hamburg

Ein 5-Gänge-Menü mit Pilzen – das war die Aufgabe für 12 Food-Bloggerinnen und Influencer:innen am 28. Juni 2024 in Hamburg, zu der die Agentur HOPSCOTCH Season (ehemals Sopexa) eingeladen hatte. Die Social-Media-Expert:innen waren aufgerufen, neue Rezepte mit Kultur-Speisepilzen für die EU-Werbekampagne zu entwickeln und zu bewerben. Susanne Knobloch war live dabei und berichtet im Interview vom Event.

BDC: Ein Kochevent für Influencer:innen und Food-Blogger:innen, das klingt spannend! Was war der Hintergrund?

Susanne R. Knobloch: Im Rahmen der europäischen Werbekampagne für Kultur-Speisepilze sind zwei Kochevents pro Jahr und pro Land geplant. Ziel ist, dass die Influencerinnen und Influencer beim Kochevent Rezepte entwickeln und diese dann in ihren Social-Media-Accounts posten und bewerben. Durch die hohe Followerzahl und die Verknüpfung mit dem Account von European Mushrooms soll so die Reichweite für die europäischen Pilze erhöht werden.

BDC: Wer war alles dabei?

Susanne R. Knobloch: Zu dem Termin Ende Juni hat die Agentur Sopexa – die jetzt übrigens HOPSCOTCH Season heißt – insgesamt zwölf Food-Bloggerinnen und -Blogger aus der Nähe von Hamburg eingeladen, unter anderem vier Kampagnen-Influencer:innen, eine Food- und Travelbloggerin und natürlich den Kampagnen-Botschafter für Deutschland, Stevan Paul. Insgesamt waren wir ungefähr 25 Teilnehmer:innen, darunter noch weitere Expert:innen aus dem Food- und Social-Media-Bereich, etwa eine Agenturinhaberin für Social Media, ein Autor, ein Redakteur von essen & trinken, ein Restaurant-Kritiker, sowie Oliver Wagner, Stevan Paul’s Partner in der Agentur Kaiserhappen in Hamburg.


BDC: Und wie lief das Kochevent ab?

Susanne R. Knobloch: Es war alles perfekt vorbereitet: HOPSCOTCH Season hat geeignete Räumlichkeiten sowie zwei Mitarbeiterinnen über die Verlagsgruppe Bauer Media Group organisiert. Die Verlagsgruppe produziert und vertreibt unter anderem Publikumszeitschriften aus dem Food-Bereich im In- und Ausland. Der Ambassador der Kampagne, Stevan Paul war als Moderator engagiert, er hat das Kochevent geleitet. Die Influencer:innen und Blogger:innen haben ein kurzes Briefing erhalten, Stevan Paul teilte sie in Gruppen ein, und dann gingˈs an den Herd. Zum Essen saßen wir alle an einer großen Tafel, wo wir die verschiedenen Gerichte genießen konnten.

BDC: Was verbindet den Kampagnen-Ambassador Stevan Paul mit Pilzen?

Susanne R. Knobloch: Stevan Paul ist selbst Koch und hat in verschiedenen Küchen gearbeitet, die von Gault Millau und Michelin ausgezeichnet sind. Als freier Journalist verfasst er kulinarische Texte, Reisereportagen und schreibt Kochbücher. Im vergangenen Jahr hat er einen BDC-Mitgliedsbetrieb besucht, was seine alte Liebe für die Arbeit mit Zuchtpilzen in der Küche neu entfacht hat. Er selbst kocht gerne und immer öfter ohne Fleisch und hat sich seit dem Besuch immer mehr für Pilze begeistert. Daraus ist auch sein neues Kochbuch ‚Grillen mit Pilzen‘ entstanden, das jetzt im September erscheint. Darin gibt es leckere Rezepte mit Basics und Rezepten für Pilz-Burger, -Spieße und -Tacos.

BDC: Was gab es denn Leckeres beim Kochevent?

Susanne R. Knobloch: Es gab keine konkreten Vorgaben für die Influencer:innen, das Thema war „was mit Pilzen“. Und so konnten die kochbegeisterten Social-Media-Stars einfach loslegen. Vorrangig bereiteten die Influencer:innen vegane und vegetarische Gerichte zu. Dafür konnten sie aus verschiedenen Pilzarten wählen: weiße und braune Champignons, Shiitake, Kräuterseitlinge sowie Austernpilze. Die Pilze stammten von der Firma Mjko GmbH, die eine prima Auswahl in toller Qualität zur Verfügung gestellt hat. Jede:r konnte so kreativ werden, wie er oder sie wollte. Die einzige Vorgabe war, dass es als Ergebnis ein komplettes Menü mit fünf Gängen gibt, also ein Anfangsgericht, eine Vorspeise, ein Zwischengericht, eine Hauptspeise und ein Dessert – alles mit Pilzen.

BDC: Und wie wird das Kochevent für die Kampagne genutzt?

Susanne R. Knobloch: Der wichtigste Nutzen ist die Verbreitung über die Social-Media-Kanäle der Influencer:innen und Blogger:innen. Die meisten von ihnen waren zwischen 30 und 40 Jahre alt, was auch dem Alter der Zielgruppe der Kampagne entspricht. Mit ihren Reichweiten von bis zu über 170.000 Followern verbreiten sie die leckeren Pilzrezepte daher an eine große Community. Ihre Empfehlungen haben einen großen Einfluss. Es müssen auch nicht immer die größten Influencer:innen sein, wichtig ist vielmehr, dass sie und ihr Content authentisch sind. Und man darf nicht vergessen, dass die Kochevents in jedem, an der Kampagne beteiligten Land stattfinden.

Beim Posten selbst markieren die Influencer:innen auch den Kampagnen-Account, sodass dieser dann sofort ins Auge fällt und bei dem breiten Publikum sichtbar wird. Und natürlich werden die Rezepte auch über die Kampagne selbst genutzt werden. Es gab eine Fotografin vor Ort, die das ganze Event begleitet und tolle Fotos und Videos für die Kampagne gemacht hat.

BDC: Was war Ihr Lieblingsgericht beim Event?

Susanne R. Knobloch: Ich dachte im Vorfeld, dass der Schwerpunkt auf spanischen Gerichten wie Tapas liegen würde. Aber das war nicht der Fall. Einen Favoriten hatte ich nicht, es war alles köstlich. Spannend waren insbesondere die Desserts, weil man diese gewöhnlich nicht mit Pilzen verbindet.

BDC: Wie geht es jetzt weiter?

Susanne R. Knobloch: Die EU-Kampagne ist jetzt im zweiten Jahr. Geplant ist, weitere Videos für die sozialen Medien zu produzieren, da diese großen Erfolg bei der Zielgruppe der Millennials haben. Zudem sollen neue Inhalte werden entwickelt werden, etwa Serien über Rezepte für Babys oder Kleinkinder. Die europäischen Pilzspezialitäten werden in speziellen Videos vorgestellt. Und das nächste Kochevent in Deutschland wird Ende September in Frankfurt stattfinden, parallel zur Jahrestagung des BDC.

BDC: Frau Knobloch, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen alles Gute.

Das Gespräch führte Heike Jerrentrup für den BDC.

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