Eigentlich machen Pilze das ganze Jahr über etwas auf dem Teller her. Aber gerade zur Weihnachtszeit sind sie fast schon ein Muss in oder zu jedem Gericht. Ihr wohliger Geruch und würziger Geschmack passen einfach perfekt zur kalten Jahreszeit. Die Foodbloggerinnen Elle und Corinna haben sich für die anstehenden Feiertage wieder tolle Rezepte ausgedacht, die nur darauf warten, in das diesjährige Weihnachtsmenü aufgenommen zu werden. Los geht es mit Corinnas Pilz-Bruschetta, die in gerade mal 20 Minuten den Weg auf die Teller findet. Dazu braucht es Champignons, Baguette, Knoblauch, Zitronenabrieb, Thymian und Ziegenfrischkäse. Das Baguette wird in Scheiben geschnitten und wandert für wenige Minuten in den Backofen, wo es richtig schön kross geröstet wird.
Die nun knackigen Scheiben mit Knoblauch einreiben und mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Zu guter Letzt werden die zuvor in der Pfanne angebratenen Champignons auf die Scheiben verteilt und mit etwas Thymian serviert. Für den Hauptgang eignen sich sowohl Elles Eintopf mit Hähnchenbrust und Champignons als auch Corinnas Sherry-Hühnchen mit Champignons. Wer es lieber vegetarisch mag, der kann im Hauptgang auch auf Elles Pilz-Stroganoff mit Pasta setzen. Für den dritten und letzten Gang eignen sich die gefüllten Portobello-Pilze von Corinna.
Für die Füllung werden Paprika, Tomaten und Feta in einer Schüssel zusammen mit frischen Kräutern und Gewürzen vermengt und auf die geputzten Pilze verteilt. Nach rund 20 Minuten Backzeit können die Pilze – wahlweise ergänzt um eine bunte Salatgarnitur – angerichtet werden. Für diejenigen, denen ein Drei-Gänge-Menü an Heiligabend zu viel ist, bietet sich auch die Möglichkeit, die drei Gerichte auf alle Weihnachtsfeiertage zu verteilen. Das reduziert den Stress in der Küche und lässt noch Platz für Lebkuchen und Plätzchen, die als Nachtisch natürlich nicht fehlen dürfen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der findet diese und weitere Rezepte unter www.gesunde-pilze.de.
Text: BDC
Bild: Corinna Frei – schuesselglueck.de