EU-Kommission lässt neue Lebensmittel auf Pilzbasis zu

Lebensmittel, die auf Basis von Shiitake-Myzel erzeugt werden, hat die EU-Kommission Anfang Januar zugelassen.

Neuartige Lebensmittel für den menschlichen Verzehr, die aus Pilzen und Grillen hergestellt werden, dürfen ab sofort in den Verkehr gebracht werden. Das geht auf mehrere Verordnungen der Europäischen Kommission zurück, die Anfang des Jahres im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurden.
Zu den neu genehmigten Lebensmitteln zählt beispielsweise Erbsen- und Reisprotein, das mit Shiitake-Myzel fermentiert wurde. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft den Verkauf und die Verwendung unter bestimmten Bedingungen als sicher ein.


Das macht es möglich, das Protein nun in Backwaren, Müsli, Getränken, Milchprodukten, Fleischzubereitungen, Suppen und Salaten einzusetzen.


Auch Pilzmehl, angereichert mit Vitamin D2, ist nun für den Verkauf in der Europäischen Union zugelassen. Der Einsatz des Nahrungsergänzungsmittels für Säuglinge und Kleinkinder ist davon allerdings ausgeschlossen.

Text: BDC, euroefe.euractiv.es
Bild: BDC

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: